Zentralklinik Bad Berka | 16.02.2016

Weltstars in der Zentralklinik

Bad Berka, 16. Februar 2016 --- „Show must go on“ – unter diesem Motto zeigt die Zentralklinik Bad Berka bis zum 17. März Fotografien von Holger John. Der gebürtige Erfurter hat in den Sälen und Hallen Thüringens in den vergangenen Jahren alle Stars vor die Kamera bekommen, die im Land gastierten. Entsprechend breit ist das Spektrum der Bilder, die in der Ausstellung zu sehen sind. So sind neben den Stars der leichten Muse wie Helene Fischer, Andrea Berg oder Roland Kaiser auch Weltstars wie Armin-Mueller Stahl, Anastacia, und Depeche Mode vertreten, aber auch der erst kürzlich verstorbene Udo Jürgens, Clueso, der Schauspieler Ben Becker und Tänzerin Motsi Mabuse zählen zu den porträtierten Künstlern.

Holger John

Holger John (Jahrgang 1964) ist Facharbeiter für Nachrichtentechnik. Seit 1992 ist er selbstständig auf dem Gebiet der Computer- & Kommunikationstechnik unterwegs. Aus dem Osten der Republik stammend, richtete er sich in seiner frühen Jugend eine Dunkelkammer ein. Mit den ersten Lehrlingsgeldern kaufte er sich seine Foto-Technik zusammen. So fand unter anderen die legendäre Praktika MTL5, ein Farbfotolabor und diverse Studiotechnik den Weg zu ihm.

Heute stehen Holger John digitale Profigehäuse von Nikon zur Seite. Seit einigen Jahren arbeitet er als Pressefotograf und arbeitet dabei regelmäßig für den MDR sowie für die Thüringer Allgemeine, die Mitteldeutsche Zeitung und die TLZ. Er ist Haus- und Hof-Fotograf der Erfurter Herbstlese und Festival-Fotograf der Kulturarena in Jena.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 43.000 Patienten behandelt.