Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL)

Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik tragen dazu bei, Krankheiten auf die Schliche zu kommen. Wenn ein behandelnder Arzt bei einem Patienten eine schwere Krankheit vermutet, führt der Weg zur Diagnose oft über die MTL.

Neben Blut- oder Urinproben werden auch Gewebeproben oder das Knochenmark eines Patienten auf Auffälligkeiten untersucht. Mithilfe von Analysen finden die medizinischen Fachkräfte heraus, woran Patienten leiden. Zudem geben die Ergebnisse der Analysen den entscheidenden Hinweis auf den Ursprung einer Krankheit.

Den Arbeitsalltag verbringen Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik im Labor. Hier kommen unterschiedliche Arbeitsgeräte wie Mikroskop, Trennschleudern oder Analyseautomaten zum Einsatz.

Damit man zuverlässige Ergebnisse erhält, kontrollieren MTL die laufenden Analysen immer sehr genau und dokumentieren die beobachteten biologische Vorgänge oder chemische Reaktionen. Zu den Aufgaben in dem Job gehört auch die anschließende Sterilisation der benutzten Maschinen und Messgeräte.

Bewirb dich jetzt für die Ausbildung als MTL!

Gefällt dir, was du bislang erfahren hast? Willst du hier mitmachen? Sehr gern! Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung über unser Bewerberportal.