Zentralklinik Bad Berka | 15.02.2016

Engagement für die Gesundheit der Mitarbeiter

Bad Berka, 15. Februar 2016 --- Die Zentralklinik Bad Berka hat den Kooperationsvertrag mit der AOK PLUS zum betrieblichen Gesundheitsmanagement verlängert. Seit 2011 engagiert sich die Klinik für die Gesundheit der rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Silvia Wettig, Prokuristin und Leiterin der Personalabteilung der Zentralklinik Bad Berka, begrüßt die Verlängerung der Kooperation: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten jeden Tag eine großartige Arbeit bei der Versorgung unserer Patienten. Die Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements tragen dazu bei, dass gerade die Gesundheit derjenigen, die sich intensiv um das Wohlergehen unserer Patienten kümmern, erhalten bleibt und gefördert wird. Unsere Erfahrungen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Angebote gut annehmen und durch eigene Vorschläge ergänzen. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind der Garant für unsere Spitzenmedizin und Behandlungsexzellenz“.

In den vergangenen Jahren wurden z. B. knapp 30 präventive Kurse u. a. in den Bereichen Sport und Ernährung angeboten. Zum betrieblichen Gesundheitsmanagement gehören zudem Analysen zur Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitssituation, Fort- und Weiterbildung sowie Gesundheitswochen.

Sabine Gottschalk, seit 1998 als Diplom-Psychologin im Querschnittzentrum der Zentralklinik tätig, hat seit Mai 2015 die Verantwortung für die Leitung des „Forums Gesundheit“ übernommen. Sie führt an, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement als ein wesentliches Instrument des Unternehmens zur gesundheitsförderlichen Gestaltung von Arbeits- und Organisationsprozessen weiter intensiviert wird. „Der Schwerpunkt soll zukünftig vermehrt auf dem Management von Abläufen und Prozessen liegen, um die Arbeitszufriedenheit weiter zu erhöhen und Belastungen zu reduzieren. Aktuell erarbeiten und präzisieren wir hierzu zielgruppenspezifische Konzepte, vor allem im Pflegebereich. Für dieses Jahr planen wir in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, den Führungskräften und den Mitarbeitern weitere Maßnahmen. Dabei wird die AOK auch zukünftig ein zuverlässiger Kooperationspartner sein.“

Die Zentralklinik Bad Berka ist eine der modernsten medizinischen Einrichtungen Deutschlands. Das akademische Lehrkrankenhaus mit insgesamt 20 Kliniken und Fachabteilungen gehört zu den großen Thüringer Kliniken. Rund 1.800 Mitarbeiter sind in dem Traditionshaus beschäftigt und behandeln, versorgen und betreuen jährlich rund 40.000 Patienten aus Thüringen, Deutschland und der ganzen Welt.