Zentralklinik Bad Berka | 24.10.2022

Vorhofflimmern – Herzwochen-Auftakt in der Zentralklinik

Bad Berka, 24. Oktober 2022 --- Zum Auftakt der diesjährigen Herzwochen lädt die Zentralklinik am 2. November zu einem Vortrag zu „Ursachen, Therapie und Vorbeugung von Vorhofflimmern“ ein. Ab 17 Uhr informieren Chefarzt Prof. Christoph Geller und sein Team der Abteilung für Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie am Herzzentrum im Veranstaltungssaal im Kulturhaus.

„Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung.“

Teilweise macht Vorhofflimmern sehr ausgeprägte Beschwerden und diese Patienten gehen relativ rasch zum Arzt. Dann gibt es aber auch Patienten, die kaum oder nur sehr indirekte Anzeichen für das Vorliegen dieser Herzrhythmusstörung haben. Herzklopfen, Herzrasen, unregelmäßiger Puls – einige merken das, aber andere merken das eher nicht, sondern sind mit den Folgen konfrontiert: eine schwindende Belastbarkeit, Brustschmerzen, Schwindel, es wird einem schwarz vor Augen bis zur Bewusstlosigkeit“ erklärt Prof. Geller.

Zum Thema ist ab 29. Oktober 2022 ein Podcast hier auf der Webseite unter Presse, Veranstaltungen, Filme > Podcast Freche Fragen verfügbar.