A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 14.08.2025

Verabschiedung von Prof. Dr. Harald Lapp & Feierliche Inauguration für Dr. Philipp Lauten

Bad Berka, 14. August 2025 --- Prof. Dr. Harald Lapp, langjähriger Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am Herzzentrum der Zentralklinik wurde gestern während einer Feierstunde im Kulturhaus der Klinik gewürdigt. Bereits im Juli hatte er nach rund sechs Jahren die Leitung der Klinik an seinen Nachfolger Dr. med. Philipp Lauten übergeben. In seiner Abschlussrede bedankte sich Prof. Lapp bei allen ärztlichen Kollegen und vor allem auch den Teams in der Pflege: „Ich habe eine tolle Zeit gehabt und war von wirklich großartigen Kolleginnen und Kollegen umgeben – ob aus dem ärztlichen Dienst oder dem Pflegebereich. Es hat mir immer Freude bereitet, auch deshalb, weil man wirklich Verantwortung übernimmt, für Patienten, aber auch für Mitarbeiter. Meine Arbeit ist geprägt von Dankbarkeit und Demut. Die hervorragenden Möglichkeiten, die wir hier in Bad Berka haben, diese sinnstiftende Arbeit für unsere Patienten, die Kollegialität aller Berufsgruppen, all dies habe ich nicht als selbstverständlich hingenommen“, so Prof. Harald Lapp.

Sein Nachfolger Dr. Philipp Lauten wurde feierlich in sein Amt als Chefarzt eingeführt. Er leitet seit Juli die Klinik und war zuvor Leitender Oberarzt für den Bereich der strukturellen Herzerkrankungen innerhalb des Herzzentrums und stellvertretender Chefarzt. Sein Schwerpunkt liegt u. a. in der interventionellen Herzklappentherapie. „Mein großes Ziel ist es, das Herzzentrum in seiner überregionalen Bedeutung weiterzuentwickeln und die medizinischen Standards auszubauen, um den Patienten eine hochmoderne und individuell abgestimmte Behandlung zu bieten“, so Dr. Philipp Lauten. Der weitere Fokus liegt auf der Internistischen Intensivtherapie, komplexe Koronarinterventionen sowie interdisziplinär abgestimmte Behandlung der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz. Der 47-Jährige war von 2018 bis 2020 Oberarzt im Herzzentrum Leipzig mit den Schwerpunkten „komplexe Koronarintervention“ und „Strukturelle Herzerkrankungen“, vor allem im Bereich des Interventionellen Klappenersatzes“. Dr. Philipp Lauten hat u. a. einen Lehrauftrag an der Philipps-Universität Marburg und ist Sprecher der AGIK (Arbeitsgemeinschaft Interventioneller Kardiologie) für den Bereich „Interventioneller Aortenklappenersatz“.

Die Feierstunde wurde von vielen Ärztinnen und Ärzten, auch aus anderen Kliniken Deutschlands, besucht.

„Mit Prof. Lapp verbindet sich der gute Ruf unseres Herzzentrums. Er war an der Weiterentwicklung in seinem Bereich überproportional beteiligt, sowohl medizinisch innovativ, als auch strukturell und vor allem bei der personellen Weiterentwicklung. Ich bin mir sicher, dass durch die Expertise seines Nachfolgers der hervorragenden Ruf unserer Klinik weit über die Landesgrenzen Thüringens weitergetragen wird und Herzzentrum überregional und international auch in dieser neuen Epoche präsentiert wird. Hohes persönliches Engagement und viel Empathie für unsere Patienten komplettieren damit die konsequente Ausrichtung auf unsere moderne, vernetzte und patientenzentrierte Herzmedizin“, erklärt Mario Schulter, Geschäftsführer der Zentralklinik Bad Berka.

Das Bergtrikot der Tour de France als Geschenk für den neuen Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin: Dr. Philipp Lauten (links) erhielt von Prof. Dr. Harald Lapp (rechts) eine besondere Überraschung, inklusive Autogramm des diesjährigen Gesamtsiegers Tadej Pogacar und den Unterschriften der drei Professoren, die Dr. Lauten auf seinem Weg maßgeblich begleitet haben – Prof. Dr. Ingeborg Aßmann, Prof. Dr. Holger Thiele und natürlich Prof. Dr. Harald Lapp
© Delf Zeh/Zentralklinik Bad Berka

Notfall Information

Unsere Fachbereiche

Anrufen

Zentralklinik Bad Berka GmbH
Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka

Tel: 036458 5-0

Stellenangebote

Wir freuen uns auf Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Cookies ändern