Zentralklinik Bad Berka | 31.01.2017

Tatort-Vorfreude in der Zentralklinik

Bad Berka, 31. Januar 2017 --- Die heutige Preview des Weimarer Tatorts im DNT Weimar ist auch für die Mitarbeiter der Zentralklinik Bad Berka ein besonderes Ereignis. Denn Nora Tschirner und Christian Ulmen drehten im März 2016 drei Tage lang in und an der Zentralklinik. „Unsere Mitarbeiter und auch Patienten und Angehörige haben die Aufnahmen gespannt verfolgt. Schließlich sind Kamerateams und professionelle Schauspieler nicht jeden Tag in unserer Klinik zu sehen. Umso mehr freuen wir uns auf die heutige Preview und erst recht auf den kommenden Sonntag“, so Dr. Kerstin Haase, Geschäftsführerin der Zentralklinik Bad Berka.

Die Klinik heißt im Tatort nicht Zentralklinik Bad Berka, sondern „Zentralklinikum Weimar“. „Das stört uns nicht. Entscheidend ist doch, dass auch in einigen Szenen unverkennbar unsere Klinik zu sehen ist und darauf bin ich stolz“, bekennt die Geschäftsführerin.

Dass sich die Produktionsfirma für die Zentralklinik als Drehort entschieden hat, lag nicht zuletzt an der unkomplizierten und großzügigen Bereitstellung der Drehorte. „Eine Produktion wie den Tatort unterstützen wir als mitarbeiterstärkstes Unternehmen in der Region selbstverständlich gern. Schließlich hatten unsere Mitarbeiter Gelegenheit, die eine oder andere Szene live zu erleben. Besonders freue ich mich aber, dass auch viele als Komparsen mitwirken konnten“, erklärt Dr. Haase.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.