A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 21.03.2024

Zum 25. Mal haben Azubis „den Hut auf“

Bad Berka, 21. März 2024 --- Pflegeschüler des 3. Ausbildungsjahres leiten in dieser Woche die „Schülerstation“. Zum 25. Mal haben damit die künftigen Schwestern und Pfleger „den Hut“ bei der Patientenversorgung auf. Die 36 Patienten der Station G1, die zur Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie zur Klinik für Neurochirurgie gehört, werden organisatorisch und pflegerisch nur von den neun Schülerinnen und drei Schülern unter der Aufsicht von Praxisanleitern und Lehrausbildern betreut.

„Für mich sind diese Tage immer etwas ganz besonderes. Zu sehen, wie junge Menschen gut ausgebildet mit viel praktischem und natürlich auch theoretischem Wissen auf der Zielgeraden zu diesem tollen Beruf sind, stimmt mich stolz und hoffnungsvoll“, erklärt Magdalena Rußwurm, Leiterin der Lehrausbildung.

Während der einwöchigen Schülerstationszeit der jungen Frauen und Männer, die ihre theoretische Ausbildung am Berufsbildungszentrum Weimar absolviert haben, mussten die Auszubildenden den Ablauf der Stationsarbeit selbst planen, eigene Entscheidungen treffen, im Team gut zusammenarbeiten und auch administrative Aufgaben übernehmen. Für die Patienten bestand nach Einschätzung der Praxisanleiter und Lehrausbilder nur bezüglich des Durchschnittsalters der Stationskräfte in dieser Woche der Eindruck, dass es noch Auszubildende sind.

In der kommenden Woche sind weitere 10 Auszubildende auf der G1 im Einsatz und absolvieren ihre „Generalprobe“ auf der Schülerstation.

„Ich würde mich freuen, in einigen Jahren junge Pflegekräfte auf einer unserer Stationen zu beobachten, die in diesem Jahr die Entscheidung für eine Pflegeausbildung getroffen haben. Unser Beruf ist abwechslungsreich, bietet große Karrierechancen und ist erfüllend, wenn man gern mit Menschen arbeitet“, erklärt Pflegedirektorin Christiane Jähnert.

Jedes Jahr beginnen am 1. September rund 60 junge Frauen und Männer eine Pflegeausbildung in der Zentralklinik Bad Berka. Auch für die Ausbildung ab September sind noch Bewerbungen möglich.

© Delf Zeh/Zentralklinik

Notfall Information

Unsere Fachbereiche

Anrufen

Zentralklinik Bad Berka GmbH
Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka

Tel: 036458 5-0

Stellenangebote

Wir freuen uns auf Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Cookies ändern