Zentralklinik Bad Berka | 10.09.2021

Über 200 Bilder – überwältigende Resonanz auf Fotowettbewerb „Wald, Wärme, Leben“

Bad Berka, 10. September 2021 --- Ãœber 200 Fotos sind bisher für den im Mai diesen Jahres ausgelobten Fotowettbewerb „Wald, Wärme, Leben“ eingesendet worden. „Wir sind von der Vielzahl der Motive und der überwältigenden Resonanz begeistert. Jede Fotografin und jeder Fotograf hat wunderbar berührende und sehr individuelle Aufnahmen geschickt“, erklärt Robert Koch, Geschäftsführer der Zentralklinik. Die Bilder wurden für die Ausgestaltung der Flure der Intensivstationen gesucht. Bis zum 31.10.2021 können Digitalbilder für den Wettbewerb „Wald, Wärme, Leben“ an presse [at] zentralklinik.de weiterhin gesandt werden. „Wir denken nun darüber nach, die Fotos auch für andere Bereiche unserer Klinik zu verwenden, denn sie eignen sich sehr, Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen und auch unseren Kolleginnen und Kollegen beruhigende visuelle Unterstützung zu geben“, so der Geschäftsführer.

Bis März 2022 wird an der neuen internistischen Intensivstation gebaut. Das innovative Gestaltungskonzept basiert auf dem Thema „Wald“ und beinhaltet die Heilung unterstützende Licht- und Schallkonzepte sowie festinstallierte Hilfsmittel zur Arbeitsentlastung der Pflege. „Das Konzept wurde bereits zu Beginn aus den unterschiedlichen Blickwinkeln geplant – im Mittelpunkt stehen die Menschen, diejenigen, die uns als Patienten anvertraut sind, die Angehörigen, unsere Schwestern und Pfleger, Ärztinnen und Ärzte. Als regional verwurzeltes Unternehmen sind wir für die eingesandten Werke aus der Region und natürlich auch von Kolleginnen und Kollegen aus der Klinik sehr dankbar“, erklärt Robert Koch.

Die Gewinnermotive werden auf hygienisch speziell beschichteten Drucken, auf Wunsch auch mit dem Namen und einem kurzen Text des Fotografen, verewigt. Die Fotografen erhalten eine Spezialführung durch die Station vor Inbetriebnahme und ein Überraschungspaket.