A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 11.05.2023

Neue Trainingsstrecke für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen

Bad Berka, 11. Mai 2023 --- Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer können in der Zentralklinik Bad Berka auf einer eigenen maßgeschneiderten Strecke trainieren. Heute, am 11. Mai, wurde dazu der Rollstuhl-Parcours offiziell eröffnet, dessen bauliche Einrichtung im Herbst vergangenen Jahres startete. Rund 80.000 Euro wurden in die neue Trainingsstrecke investiert, um Patienten Kenntnisse sowie Handlungsfähigkeiten zu vermitteln, um ihren Alltag besser meistern zu können. Ermöglicht wurde der Parcours durch eine Kooperation des Erfurter Vereins ROLLIS e. V. mit Unterstützung der Manfred-Sauer-Stiftung und der Zentralklinik Bad Berka.

„Wir möchten mit diesen idealen Bedingungen ein Rollstuhl-Mobilitätstraining ermöglichen, das den Patienten die Sicherheit bietet, sich besser auf ganz alltägliche Situationen vorzubereiten und auf diese Weise ihre Selbstständigkeit durch mehr Mobilität fördern.“ Dies sagt die Vereinsvorsitzende von ROLLIS e. V. und zugleich Chefärztin des Querschnittgelähmtenzentrums/Klinik für Paraplegiologie und Neuro-Urologie, Dr. Ines Kurze. Das Bad Berkaer Querschnittgelähmtenzentrum gilt überregional als führend bei der medizinischen Versorgung querschnittgelähmter Menschen.

Der Parcours entstand im angrenzenden Wald am Rande der Klinik auf einer Fläche von 500 Quadratmetern und besteht aus einer auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern zugeschnittenen Spezialstrecke. Diese ermöglicht das Meistern ganz alltäglicher Situationen wie das Überwinden von Treppen, Hindernissen oder Auffahrten. Ebenso gebaut wurde ein eigener Zufahrtsweg von der Klinik zum Parcours sowie ein Unterstand zum Schutz vor Regen und Sonne.

Der Startschuss für die neue Anlage fiel heute auf der Eröffnungsveranstaltung im Kultursaal der Zentralklinik.

© Delf Zeh/Zentralklinik Bad Berka

Notfall Information

Unsere Fachbereiche

Anrufen

Zentralklinik Bad Berka GmbH
Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka

Tel: 036458 5-0

Stellenangebote

Wir freuen uns auf Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Cookies ändern