A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 24.08.2021

Brustschmerz-Zentrum (CPU) an Zentralklinik Bad Berka ausgezeichnet

Bad Berka, 24. August 2021 --- Das Brustschmerz-Zentrum an der Zentralklinik wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als „Chest Pain Unit – DGK zertifiziert“ ausgezeichnet. Das Zentrum ist ein spezialisierter Bereich im Interdisziplinären Notfallzentrum und wird kooperativ zwischen Notfallmedizinern und Kardiologen organisiert.

Dort erhalten Patienten mit Verdacht auf einen Herzinfarkt und andere akute Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie z. B. akute Herzinsuffizienz, akute Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht oder Fehlfunktionen an Schrittmachern und Defibrillatoren eine zügige, standardisierte Untersuchung und Behandlung.

Das Brustschmerzzentrum ist über 365 Tage/24 h erreichbar und eng mit dem Notfallkonzept der gesamten Klinik verbunden. Dazu gehören umfangreiche apparative und logistische Kapazitäten wie z. B. sofortige EKG-und Labordiagnostik, Kreislauf- und Herzrhythmusüberwachung pro Bettplatz, unmittelbare Verfügbarkeit von Echokardiographie, Computertomographie und Herzkatheterlabor sowie der Intensivstationen.

Die Gutachter der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie bescheinigten der Zentralklinik die hohen räumlichen, apparativen, diagnostischen und therapeutischen Voraussetzungen. „Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung. Auch für die Teams ist es eine schöne Anerkennung. Noch wichtiger ist für uns alle jedoch, dass wir in unseren Zentrum Patienten noch schneller bestmöglich behandeln können. Erfahrene Oberärzte und speziell geschulte Pflegekräfte versorgen die Betroffenen nach präzisen Diagnostik- und Therapieabläufen nach den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften“, erklären die Chefärzte der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin und des Interdisziplinären Notfallzentrums, Prof. Dr. Harald Lapp und PD Dr. Christian Hohenstein. Sie leiten gemeinsam das neue Zentrum.

Zur Verbesserung der unmittelbaren Erreichbarkeit für Patienten und Rettungsdienste wurde der Weg zum „Brustschmerz-Zentrum (CPU)“ im Außenbereich der Klinik und Eingangsbereich zur Notaufnahme separat beschildert. Die dauerhafte Erreichbarkeit ist über 365 Tage/24 h über das Telefon der Notaufnahme 036458 5-42000 gewährleistet.

links: PD Dr. Christian Hohenstein, Chefarzt des Interdisziplinären Notfallzentrums
rechts: Prof. Dr. Harald Lapp, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin

Notfall Information

Unsere Fachbereiche

Anrufen

Zentralklinik Bad Berka GmbH
Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka

Tel: 036458 5-0

Stellenangebote

Wir freuen uns auf Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Cookies ändern