Zentralklinik Bad Berka | 02.11.2022

WIR gehören zu den TOP-Kliniken für eine Herzklappen-OP

Bad Berka, 2. November 2022 --- Unsere Klinik gehört zu den 13 Kliniken in Deutschland mit der niedrigsten Sterblichkeit und den geringsten Komplikationen bei einer Herzklappen-OP.

Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat in einem neuen Gesundheitsnavigator die Ergebnisse von 79 Kliniken aktualisiert und ausgewertet. Zugrunde lagen die Behandlungsergebnisse von 2018 bis 2020 bei bei knapp 23.000 AOK-Versicherten, bei denen kathetergestützte Aortenklappen-Implantationen (TAVI) vorgenommen wurden. Die Daten zeigen deutliche Unterschiede bei der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und ungeplanten Folge-OPs nach dem Eingriff sowie bei der Sterblichkeit der behandelten Patienten.

„Was bei vielen planbaren Operationen gilt, bestätigt sich auch bei den Eingriffen zum Herzklappenersatz: Es gibt deutliche Unterschiede bei den Behandlungsergebnissen der einzelnen Krankhäuser – selbst, wenn die Versorgung bereits auf relativ wenige Kliniken konzentriert ist, wie bei den TAVIs. Daher lohnt es sich für einweisende Ärztinnen und Ärzte sowie für Patientinnen und Patienten, sich vorab über die Ergebnisse zur Behandlungsqualität und über die Fallzahlen der Kliniken in ihrer Umgebung zu informieren“, sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann. Der Gesundheitsnavigator der AOK mache für jeden Interessierten transparent, welche Kliniken bei der Behandlungsqualität überdurchschnittlich, durchschnittlich oder unterdurchschnittlich abschneiden.

Wir freuen uns sehr über diese Studie, gratulieren herzlich und danken dem Team des Herzzentrums für die ausgezeichnete Arbeit.