Zentralklinik Bad Berka | 25.01.2016

952 Euro für Bad Berkaer St. Marien-Kirche

Bad Berka, 25. Januar 2016 --- Einen Scheck über 952 Euro überreichten Dr. Kerstin Haase, Geschäftsführerin der Zentralklinik Bad Berka, und Oliver Salomon, Vorsitzender des Betriebsrates, an Pfarrer Ulrich Matthias Spengler.

Obwohl die neuen Glocken bereits zum Weihnachtsfest erklingen konnten, freut sich die Gemeinde über die Zuwendung der Zentralkliniker: „Seit einigen Jahren spart die Kirchengemeinde Bad Berka, um das Geläut der Stadtkirche wieder in den originalen Zustand zu versetzen“, so Pfarrer Spengler. Die beiden kleinen Glocken der St. Marien Kirche in Bad Berka mussten 1917 dem Militär zur Verfügung gestellt werden, wurden 1919 durch Eisenhartgussglocken, die jedoch nur eine Lebensdauer von ca. 70 Jahren haben, ersetzt. Die neuen Glocken erklingen nun dank der Spendengelder von vielen Privatpersonen, Institutionen und Firmen.

„Unsere Mitarbeiter haben sich gern von der Idee begeistern lassen und für die neuen Glocken gespendet, schließlich erfreut der Klang jeden Tag Bewohner und Gäste Bad Berkas. Die Zentralklinik gehört zu Bad Berka und natürlich gehören auch die Glocken zu Bad Berka. Besonders erfreulich ist sicher für viele auch die Feierabendglocke, die jeden Tag um 18 Uhr erklingt“, erklärt Dr. Kerstin Haase.

Jedes Jahr unterstützen die Mitarbeiter der Zentralklinik Bad Berka eine gemeinnützige Einrichtung oder ein Projekt. So wurden in den letzten Jahren das Kinderhaus Geist in Legefeld und die Missionsärztlichen Schwestern Deutschland unterstützt.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.

v.l.n.r.: Pfarrer Ulrich Matthias Spengler, Dr. Kerstin Haase, Oliver Salomon

Weitere Informationen gibt es auch in einem Videobeitrag von thüringen.tv. [Film ansehen...]