Zentralklinik Bad Berka | 24.10.2023

50 Tage Geriatrische Rehabilitationsklinik an der Zentralklinik

Bad Berka, 24. Oktober 2023 ---- Die Zentralklinik verfügt über eine neue Abteilung. Die geriatrische Rehabilitationsklinik versorgt seit 50 Tagen ältere Patienten, die nach einer Operation oder einer schweren Krankheit in ihrem Alltag eingeschränkt sind. Ziel ist es, die Selbständigkeit der Betroffenen wiederherzustellen und die Pflegebedürftigkeit nach einer Akutbehandlung im Krankenhaus zu vermeiden. „Auch unsere Patienten werden immer älter und für uns ist es ein großes Anliegen, einen Beitrag zu leisten, hilfsbedürftigen älteren Patienten eine adäquate Versorgung anbieten zu können“, erklärt Geschäftsführer Robert Koch.

Rund 440.000 € investierte die Zentralklinik in den Umbau der neuen Station, die in den vergangenen Monaten speziell für diese Patienten umgebaut und beispielsweise mit neuen rollstuhlgerechten Bädern ausgestattet wurde.

„In Thüringen gibt es hinsichtlich der Rehabilitation von betagten Menschen mit typischen Alterserkrankungen aktuell noch eine große Versorgungslücke. Unsere Klinik will diesen Notstand für den Bereich Mittelthüringen abmildern. Ich denke, dass sich eine Gesellschaft auch daran messen lassen muss, wie sie mit hilfsbedürftigen älteren Menschen umgeht. Wir hoffen, möglichst viele Patienten mit geriatrischem Rehabilitationsbedarf weiterversorgen zu können“, erklärt Dr. Urs Aisenpreis, Leitender Arzt der geriatrischen Rehabilitationsklinik.