A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 01.03.2023

Weaningzentrum der Zentralklinik ausgezeichnet

Bad Berka, 01. März 2023 --- Die Klinik für Pneumologie der Zentralklinik Bad Berka ist erneut als Weaningzentrum zertifiziert worden. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) bescheinigte die hervorragende Behandlungsqualität in der Entwöhnung von der maschinellen Beatmung. Das Weaningzentrum an der Zentralklinik war 2011 erstes zertifiziertes Weaningzentrum in Mitteldeutschland und ist das einzige in Thüringen.

Die Klinik erhielt die Auszeichnung bereits zum 5. Mal. Geprüft wurden die Qualität der Versorgung von Patienten, die technische Ausstattung und Infrastruktur sowie die fachlichen Kompetenzen des Teams. „Unsere Ärzte, Atmungstherapeuten, Schwestern und Pfleger, Physiotherapeuten und Logopäden leisten täglich hoch professionelle, wertvolle Arbeit. Wir alle können stolz darauf sein, erneut dieses Qualitätssiegel erhalten zu haben“, so Chefarzt Dr. Michael Weber.

Weaningzentren versorgen Patienten bei der Entwöhnung von einer maschinellen Beatmung (engl. Weaning) nach einer schweren Erkrankung, wie z. B. einer Lungenentzündung oder nach Unfällen oder Operationen. Dieser Prozess ist oft schwierig und langwierig. Die Patienten erhalten ein speziell konzipiertes Trainingsprogramm. Dabei werden den Betroffenen werden immer längere Eigenatmungsphasen zugemutet, um die eigenständige Nutzung der Atmungsmuskulatur zu fördern.

„Am Anfang können die Patienten manchmal nur einige Minuten selbstständig atmen. Durch systematisches Intervalltraining, vergleichbar eines Sportlers, kann bei zunehmender Stärkung der Muskulatur die Eigenatmung kontinuierlich gesteigert werden.“, sagt der Chefarzt. Dazwischen wird der Patient weiterhin künstlich kontrolliert beatmet und kann sich so von der oft anstrengenden Trainingsphase erholen. Das Entwöhnprogramm dauert im Schnitt zwei bis drei Wochen.

Jährlich werden in der Zentralklinik rund 50 Patienten im Weaningzentrum behandelt. Das Durchschnittsalter ist hoch und liegt bei etwa 70 Jahren.

Chefarzt Dr. Michael Weber © Delf Zeh/Zentralklinik Bad Berka

Notfall Information

Unsere Fachbereiche

Anrufen

Zentralklinik Bad Berka GmbH
Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka

Tel: 036458 5-0

Stellenangebote

Wir freuen uns auf Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Cookies ändern