Zentralklinik Bad Berka | 20.04.2023

17. Nahtkurs für Studierende der Humanmedizin

Bad Berka, 20. April 2023 --- Zum 17. Nahtkurs konnten vergangenen Mittwoch, den 19. April, Studierende der Humanmedizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena an der Zentralklinik begrüßt werden. In der Veranstaltung wurden den künftigen Medizinern standardisierte und aktuelle Verfahren von Naht- und Knotentechniken in praxi vorgestellt.

„Schwerpunkt dieses Tages war das eigene Arbeiten an verschiedenen Hautpräparaten. Unter Anleitung unserer Chirurgen konnten die Teilnehmer in kleinen Gruppen Nahtübungen selbst ausführen und trainieren“, erklärt Initiator Prof. Merten Hommann, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie an der Zentralklinik.

Die Kursteilnehmer fühlten sich in der Zentralklinik „super willkommen und umsorgt“. Die „geduldige“ und „freundliche“ sowie „sehr gute individuelle Betreuung“ durch die anleitenden Ärzte ermöglichte es ihnen, „das Nähen richtig zu lernen“.

Der nächste Termin für einen praktischen Kurs für die Studierenden steht bereits fest: im November dieses Jahres begrüßen die Chirurgen der Zentralklinik zum bereits 10. Praxiskurs „Chirurgie PUR“.