Zentralklinik Bad Berka | 15.06.2018

Hilfe für Patienten mit chronischen Wunden

Bad Berka, 15. Juni 2018 --- Rund 100 Mediziner und Pflegekräfte werden am Samstag zum 6. Symposium des Wundnetz Mittelthüringen e. V. in Weimar erwartet. Organisiert von Dr. Reginald Weiß, Vorsitzender des Wundnetz Mittelthüringen e.V. und Chefarzt der Klinik für Angiologie der Zentralklinik Bad Berka werden Vorträge und Diskussionen rund um die moderne Wundbehandlung angeboten. „Die Sensibilisierung für eine optimale Wundversorgung ist ein hochaktuelles Thema. Mit einer qualitativ guten Versorgung können Patienten jahrelanges Leid, Operationen oder gar Amputationen erspart werden“, erklärt Dr. Reginald Weiß.

Nah einer aktuellen Studie der Forschungsgruppe PMV erleiden jährlich rund 800.000 Patienten deutschlandweit eine Wundheilungsstörung. „Hier gibt es erhebliches Verbesserungspotenzial, z. B. bei der frühzeitigen Diagnostik. Viele betroffene Patienten erhalten bei chronischen Wunden zudem erst verzögert eine Therapie, es fehlen oft auch die Qualifikationen im ärztlichen Bereich und viele ambulante Dienste werden bei der Versorgung der Patienten nicht angemessen vergütet“, erklärt der Chefarzt.