Zentralklinik Bad Berka | 04.03.2022

Exponate für Museumsraum gesucht

Bad Berka, 4. März 2022 --- Bis Ende des Jahres soll in der Zentralklinik ein Museumsraum zur Geschichte der Klinik entstehen. Für die Vitrinen werden noch Exponate gesucht. „Unsere Klink hat eine über 120 Jahre alte Geschichte. Wir freuen uns, wenn wir Dauerleihgaben wie beispielsweise diagnostische und therapeutische Instrumente, Fotos, Dokumente, Berufsbekleidung erhalten. Selbstverständlich würden wir gern auch die Namen der Leihgeber auf Wunsch mit aufführen“, erklärt Robert Koch, Geschäftsführer der Klinik.

Für den Museumsraum sind bereits Modelle der Klinik aus den 50er und 90er Jahren vorgesehen. Die Geschichte der Klinik, die seit 2018 auf großen Tafeln als Dauerausstellung in der Klinik und ausführlich in einem Buch dargestellt wird, ist dann auch digital an einer Stele verfügbar. „Wir möchten mit den Exponaten auch zeigen, wie sich die Medizin in den zurückliegenden Jahrzehnten verändert hat und freuen uns sehr über Hilfe aus der Region“, so der Geschäftsführer.

Wer gern medizinische Exponate für diesen besonderen Raum in der Klinik zur Verfügung stellen möchte, kann sich an presse [at] zentralklinik.de oder an die Postanschrift der Zentralklinik in der Robert-Koch-Allee 9 in 99437 Bad Berka wenden.