Zentralklinik Bad Berka | 07.01.2022

Prof. Dr. med. Jens-Gerd Scharf übernimmt Check-Up-Vorsorge-Bereich der Zentralklinik

Bad Berka, 7. Januar 2022 --- Das private Vorsorgeangebot der Zentralklinik, der „Check-Up“, wird ab diesem Monat von Prof. Dr. med. Jens-Gerd Scharf geleitet. Der ehemalige Erfurter Chefarzt ist Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Hepatologie einschl. diagnostischer und therapeutischer Endoskopie, gastrointestinaler Onkologie sowie Diabetologie.

Prof. Scharf übernimmt mit dem Vorsorgeprogramm, einem eintägigen Angebot für Selbstzahler, einen wichtigen medizinischen Bereich: „Eine gute Vorsorge ist in vielen Lebenslagen klug. In Bezug auf unsere Gesundheit bedeutet das: je früher eine Krankheit erkannt wird, desto einfacher und besser kann die nötige Behandlung greifen und wirken. Früh erkannte Herz- oder auch Krebserkrankungen haben in der Regel eine wesentlich bessere Prognose. Während meiner Tätigkeit als Gastroenterologe habe ich erleben dürfen, wie der Darmkrebs in Deutschland durch die Einführung der Vorsorgeuntersuchungen wesentlich früher erkannt wird und dadurch viele schwere Verläufe verhindert werden können“, so der Facharzt.

Generell sollten alle Patienten die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen nutzen. „Möglicherweise kann zukünftig die Akzeptanz von Vorsorgeuntersuchungen verbessert werden, wenn sie aufgrund eines Risikoprofils noch mehr auf den einzelnen Menschen zugeschnitten werden können. Der Hausarzt ist heute mehr denn je Ansprechpartner Nummer 1“, erklärt Prof. Scharf.