Aktuelle Studien
Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Studien der Fachbereiche Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Nuklearmedizin, Onkologie, Pneumologie und an verschiedenen Studien im Herzzentrum.
Sollten Sie sich für Einzelheiten interessieren, wenden Sie sich bitte an unsere Studienkoordinatorinnen.
Gastroenterologie
Gastroenterologie
Studie: RamuNET
Indikation: Pankreas-NET
Phase: 2
Merkmale: open-label, einarmig
Vortherapien: nicht DTUC-basierte Chemo, Everolimus, Sunitinib oder Temozolomid
Substanzen: Ramucirumab/Dacarbazi
Ein-/Ausschlusskriterien: G1-G3, Ki-67 bis 55 %
Rekrutierung: offen
Studie: COMPETE
Indikation: GEP-NET
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: ¹⁷⁷LU-Edotreotid versus Everolimus
Ein-/Ausschlusskriterien: unresektabel, SSTR+
Rekrutierung: geschlossen
Studie: CABONEN
Indikation: NEN
Phase: 2
Merkmale: 1st-line, 2nd-line
Vortherapien: kein TKI oder VEGF
Substanzen: Cabozantinib
Ein-/Ausschlusskriterien: G3, Ki-67 20-60 %
Rekrutierung: offen
Lungenkrebs
Lungenkrebs
Studie: MK3475-671
(Ko-Autoren im The new england journal of medicine)
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, 1st-line,neo-adjuvant
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Platinum Dubletten Chemotherapie +/- Pembolizumab
Ein-/Ausschlusskriterien: Stadium II/IIIA/IIIB, resektabel
Rekrutierung: geschlossen
Studie: MK7339-012
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, 3-armig
Vortherapien: keine Vorbehandlung für Stadium III
Substanzen: Pembrolizumab+Chemoradiation, gefolgt von Pembroliziumab+ Olaparib/ Placebo versus Pembrolizumab+ Olaparib versus Durvalumab
Ein-/Ausschlusskriterien: Stadium III, unresektabel
Rekrutierung: offen
Studie: GO41892
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, offen
Vortherapien: Anti PD-L1/PD-1 Antibody + Platin basierte Chemo
Substanzen: Atezolizumab+ Cabozantinib versus Docetaxel Monotherapie
Rekrutierung: geschlossen
Studie: MARIPOSA- 73841937NSC3003
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert,doppelblind, 1st-line, 3-armig
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Amivantamab/Lazertinib versus Osimertinib Monotherapie versus Lazertinib Monotherapie
Ein-/Ausschlusskriterien: EGFR Exon 19 Mutation
Rekrutierung: geschlossen
Studie: GSK213410
Indikation: NSCLC
Phase: 2/3
Merkmale: randomisiert, open-label, 2nd/3rd-line, 3-armig
Vortherapien: Anti PD-L1 Antibody + Chemo
Substanzen: Cobolimab/Dostarlimab/Docetaxel versus Dostarlimab/Docetaxel versus Docetaxel Monotherapie
Rekrutierung: geschlossen
Studie: KRYSTAL- MRT849-012
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert
Vortherapien: Platinum basierte Chemo + Immun Checkpoint Inhibitor
Substanzen: MRTX849 versus Docetaxel
Ein-/Ausschlusskriterien: KRAS G12C Mutation
Rekrutierung: offen
Studie: AVANZAR-D926NC00001
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: Dato-DXd+Durvalumab+Carboplatin vs. Pembrolizumab+Platinum based Chemo
Ein-/Ausschlusskriterien: A: actionable genomis alterations
Rekrutierung: offen
Studie: CRISP-Register
Indikation: NSCLC
Merkmale: Register
Rekrutierung: offen
Studie: GO43104
Indikation: ES-SCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt für limited stage SCLC
Substanzen: Lurbinectedin+ Atezolizumab vs. Atezolizumab
Ein-/Ausschlusskriterien: Hirnmetastasen
Rekrutierung: offen
Studie: M18-868
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: c-Met treated
Substanzen: Telisotuzumab vedotin vs. Docetaxel
Ein-/Ausschlusskriterien: E: EGFR Wildtyp
Rekrutierung: offen
Demnächst:
Studie: LAGOON-PM1183-C-008-221
Indikation: SCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: Lurbinectedin vs. Lurbinectedin +Irinotecan vs. Topotecan or Irinotecan
Nuklearmedizin
Nuklearmedizin
Studie: COMPETE
Indikation: GEP-NET
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: ¹⁷⁷LU-Edotreotid versus Everolimus
Ein-/Ausschlusskriterien: unresektabel, SSTR+
Rekrutierung: geschlossen
Onkologie
Onkologie
Studie: MAIA- 54767414MMY3008
Indikation: Multiples Myelom
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label, 2-armig
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Daratumumab/Lenalidomid/Dexamethason versus Lenalidomid/Dexamethason
Ein-/Ausschlusskriterien: neu diagnostiziert
Rekrutierung: geschlossen
Studie: DSMM
Indikation: Multiples Myelom
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label, 2-armig
Vortherapien: keine systemische Therapie erlaubt
Substanzen: Elotuzumab/Carfilzomib/Lenalidomid/Dexamethason versus KRd vor und nach Stammzelltransplantation, Erhaltungtherapie Elotuzumab/ Lenalidomid versus Lenalidomid Monotherapie
Ein-/Ausschlusskriterien: neu diagnostiziert
Rekrutierung: geschlossen
Pneumologie
Pneumologie
Studie: PAtHway
Indikation: PAH
Merkmale: nicht intreventionell (NIS), retrospektiv/ prospektiv
Vortherapien: zwingend
Substanzen: Standardtherapien
Ein-/Ausschlusskriterien: neu diagnostiziert
Rekrutierung: geschlossen
Studie: TID-2
Indikation: TBC
Merkmale: prospektiv, NIS
Rekrutierung: offen
Studie: INSIGHTS-Register
Indikation: Fibrose
Merkmale: Postmarketing Register
Rekrutierung: offen
Demnächst:
Studie: COMPERA-Register
Indikation: Pulmonale Hypertonie
Merkmale: prospektiv
Demnächst:
Studie: RIN-PF-303
Indikation: IPF
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: Treprostinil
Demnächst:
Studie: RIN-PF-304
Indikation: IPF
Phase: 3
Merkmale: Erhebung Anwendbarkeit
Substanzen: Treprostinil Inhaler
Demnächst:
Studie: RIN-PF-302
Indikation: IPF
Phase: 3
Merkmale: open-label, Extension zu RIN-PF-303
Substanzen: Treprostinil
Demnächst:
Studie: MODERN IST-07
Indikation: IPF
Phase: 2
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: MBS2320 (first-in-class modulator) vs. Placebo
Demnächst:
Studie: RBAG2023
Indikation: TBC
Merkmale: Fall-Kontroll-Studie
Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie
Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie
Studie: NELM-Studie
Indikation: NET
Merkmale: retrospektive Evaluation des Outcomes bei Therapie von NET MTS in 3 Jahrzehnten
Rekrutierung: offen
Studie: ASPEN-Studie
Indikation: neuroendokrine Neoplasien Pankreas
Merkmale: retrospektive Evaluation zum Outcome nach chirurg. Resektion und Watch & Wait
Rekrutierung: offen
Studie: COVID-Surg-3
Indikation: perioperativ SARS CoV 2
Merkmale: retrospektive Evaluation Morbidität und Mortalität bei Covid 19 Patienten
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Untersuchung von Patienten mit NET/NEC G3 2020
Indikation: NET/NEC G3
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: offen
Studie: Immunhistochemie und RT-PCR von SCLC und NEN-G3 zur Evaluation einer Tumorvaccinierung 2018-2022
Indikation: SCLC und NEN G3
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: offen
Studie: Immunhistochemische Analyse von Komplementfaktoren und Orphanrezeptoren bei Sepsispatienten 2019/2021
Indikation: Sepsis
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische und RT-PCR-Studie Serotonin als Radioprotektor bei SI-NEN 2020/2021
Indikation: SI-NEN
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische Untersuchung zur PD-L1-Expression in HCC und CCC 2019/2021
Indikation: hepatozeluläres Karzinom Cholangiocelluläres Karzinom
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Untersuchung zum Stellenwert des Gradings und der Primärtumorresektion neuroendokriner Neoplasien Stadium IV 2020-2021
Indikation: neuroendokrine Neoplasien Stadium IV
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische Untersuchung (SSTR1-5, CXCR4) bei verschiedenen Schilddrüsenmalignomen 2017 – 2021
Indikation: Schilddrüsen Malignom
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Weitere Publikationen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Kaemmerer%20D&sort=pubdate
Kardiologie
Kardiologie
Studie: bRight
Highrecruter
Indikation: Trikuspidalklappeninsuffizienz
Merkmale: Beobachtungstudie von Patienten die mit Abbott TriClip System behandelt werden
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Abbott TriClip System
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz, trotz Medi symptomatisch
Rekrutierung: geschlossen
Studie: ECLS-SHOCK
Indikation: kardiogener Schock nach akutem Myokardinfarkt
Merkmale: Registerstudie
Vortherapien: erlaubt
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, kardiogener Schock nach akutem Myokardinfarkt, geplante Revaskularisation
Rekrutierung: geschlossen
Studie: TAVI PCI
Indikation: Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Phase: 4
Merkmale: randomisierte, multizentrische, zweiarmige, unverblindete, Nicht-Unterlegenheits-Studie
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Untersuchung des optimalen Zeitpunktes eines Transkatheter-Aortenklappeneingriffs und einer Perkutanen Koronarintervention von verengten Herzkranzgefäßen
Ein-/Ausschlusskriterien: Patienten ≥ 18 Jahre mit schwerer Aortenstenose und begleitender Koronararterienerkrankung, bei denen gemäß multidisziplinärer Herzteam-Entscheidung eine transfemorale TAVI mit einer Edwards SAPIEN Transkatheter-Herzklappe™ und ein PCI indiziert ist
Rekrutierung: offen
Studie: TriCLASP
Highrecruter
Indikation: Transkathetergestützte Rekonstruktion bei Trikuspidalklappeninsuffizienz
Merkmale: europäische, prospektive, multizentrische, einarmige klinische Beobachtungsstudie nach Markteinführung
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Edwards PASCAL Transkatheter-Klappen-Reparatursystem
Ein-/Ausschlusskriterien: transfemorale TAVI mit einer Edwards SAPIEN Transkatheter-Herzklappe™ und ein PCI indiziert ist
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Double Choice
Indikation: Aortenklappenstenose
Merkmale: Nicht-verblindet, 2×2 faktoriell, prospektiv, randomisiert, multizentrisch
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Intervention 1 (Klappen): ACURATE neo2 versus CoreValve Evolut Pro und Pro+ Intervention 2 (Anästhesie): Alleinige Lokalanästhesie versus Lokalanästhesie mit moderater Sedierung
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, symptomatische hochgradige Aortenklappenstenose mit Indikation zum Transkatheter-Aortenklappenersatz nach Heart Team Konsensus; Durchmesser des nativen Klappenanulus 21-27 mm; Heart Team Konsens, dass Patient anatomisch geeignet für beide Klappentypen
Rekrutierung: offen
Studie: PASTE
Indikation: Tricuspidalinsuffiezienz
Merkmale: zentrisch, single-devica, retrospectiv, Beobachtungsstudie
Substanzen/Medizinprodukt: PASCAL leaftlet repair system
Ein-/Ausschlusskriterien: geplante Implantation
Rekrutierung: geschlossen
Studie: PROVE
Indikation: Aortenstenose
Merkmale: einarmig, prospektiv, post marked, Beobachtungsstudie
Substanzen/Medizinprodukt: Aortenklappenimplantation (TAVI) mit Verwendung des ACURATE neo2™ aorticbioprosthesis und des ACURATE neo2™ transfemoraldelivery Systems
Ein-/Ausschlusskriterien: geplante Implantation
Rekrutierung: offen
Studie: MK0616-013
Indikation: Hypercholesterinämie
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: MK-0616 vs. Placebo
Ein-/Ausschlusskriterien: E: History of a major ASCVD event; has LDL-C ≥55 mg/dL (≥1.42 mmol/L) oder No history of a major ASCVD event; has LDL-C ≥70 mg/dL (≥1.81 mmol/L)
Rekrutierung: offen
Studie: CARNA
Indikation: Herzinsuffizienz
Merkmale: Evaluationsstudie zur Erhebung eines medizinische Nutzens und positiver Versorgungseffekte
Substanzen/Medizinprodukt: App-basierte, leitlinienkonforme Patientenunterstützung durch ProHerz App
Rekrutierung: offen
Studie: COMPLETE-NSTEMI
Indikation: NSTEMI
Merkmale: prospektiv, randomisiert, open-label, Parallelgruppen
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: komplette Revascularistion vs. PCI Culprit Lesion
Ein-/Ausschlusskriterien: E: NSTEMI as suggested by high-sensitivity troponin algorithms, Multivessel coronary artery disease, Identifiable culprit lesion
Rekrutierung: offen
Studie: MYSTERY-HF
Indikation: ischämische p. nicht-ischämische Kardiomyopathie u. Herzinsuffizienz
Phase: 2a
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, Parallelgruppen
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Mitiperstat vs. Placebo
Ein-/Ausschlusskriterien: E: reduzierte Ejektionsfraktion, LVEF ≤ 40% at screening
Rekrutierung: offen
Besuchen Sie auch unsere Landing Page www.herz-thueringen.de.
Rhythmologie
Rhythmologie
Studie: Single Ring
Indikation: Herzrhythmusstörung
Merkmale: retrospektiv
Substanzen: Isolierung Pulmonalvenen und posteriore Wand li. Vorhof durch Kryoablation
Rekrutierung: geschlossen
Studie: LAA-Kidney
Indikation: terminale Niereninsuffizienz mit Nicht-valvulärem Vorhofflimmern
Merkmale: prospektiv, randomisiert, open-label, Parallelgruppen
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: perkutaner Verschluss des li. Vorhofohres vs. Medikamentöse Standardtherapie
Ein-/Ausschlusskriterien: E: Nicht-valvuläres Vorhofflimmern (NVAF): paroxysmal, persistent, permanent; CHA2DS2VASc-Score ≥ 2, Chronische Niereninsuffizienz KDOQI 5 (eGFR <15ml/min/1.73m2) mit oder ohne Hämodialyse
Rekrutierung: offen
Demnächst:
Studie: PROVID EHRA
Indikation: Prävention des plötzlichen Herztods nach Myokardinfarkt
Merkmale: prospektiv, randomisiert offen, blinded outcome
Substanzen: Defibrillator-Implantation
Demnächst:
Studie: CS-086
Indikation: PAF, PsAF, AFL
Merkmale: post-marked Nachbeobachtungsstudie
Substanzen: iCLASTM Kryoablationssystem
Querschnittgelähmten-Zentrum
Querschnittgelähmten-Zentrum
Studie: WissWerk
Indikation: Querschnittslähmung
Vortherapien: erlaubt
Verfahren: Erfassung des Ernährungszustandes
Rekrutierung: offen
Studie: UPSIDE
Indikation: neurogene Detrusorüberaktivität
Merkmale: prospektiv, NIS, Dosisfindung
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: VESOXX
Rekrutierung: offen
Studie: Erfassung der Gonodal- und Sexualfunktion
Indikation: Spina bifida
Merkmale: prospektiv, offen, Erhebungs- und Beobachtungsstudie
Verfahren: Datenerhebung im Rahmen der jährlichen Routineverlaufskontroll
Ein-/Ausschlusskriterien: E: männliche Patienten mit Spina bifida
Rekrutierung: offen
Studie: Auswirkung von Selbstwirksamkeitserleben auf den psychischen Anpassungsprozess
Indikation: traumatische/nichttraumatische Querschnittslähmung
Merkmale: Erhebungsstudie
Verfahren: Erhebung mittels Fragebögen und Skalen
Rekrutierung: offen
Neurochirurgie
Neurochirurgie
Studie: Schädeldachplastik
Indikation: chronisch subdurales Hämatom
Merkmale: prospektiv
Vortherapien: kleine osteoklastische Kraniotomie
Verfahren: PEEK-Plastik nach osteoklastischer Kraniotomie
Rekrutierung: offen
Studie: MECTRON280222
Indikation: intrakranielle Läsionen-elektive Kraniotomie ausstehend, intraspinale Läsionen- Laminotomie ausstehend
Merkmale: retrospektiv
Vortherapien: keine
Verfahren: Osteotomie mittels piezoelektrisches System , (besonders schonendes Osteotomieverfahren)
Rekrutierung: offen