Zentralklinik Bad Berka | 29.04.2024

Ausgezeichnetes Konzept für Reanimationen

Bad Berka, 29. April 2024 ---- Die Zentralklinik wurde erneut als autorisierte Schulungsstätte für Advanced cardiac life support (ACLS) zertifiziert. ACLS ist ein Schulungs- und Trainingskonzept der AHA (American Heart Association) für erweiterte Maßnahmen zur Behandlung kardiovaskulärer Notfälle und Herz-Kreislauf-Wiederbelebung (Reanimation). Bereits seit 2019 werden im Schulungszentrum der Zentralklinik Bad Berka Mitarbeiter sowie medizinische Fachkräfte aus externen Einrichtungen zum ACLS Provider ausgebildet. So konnten mittlerweile fast 200 Ärzte, Fachpflegekräfte und Rettungsdienstmitarbeiter aus den medizinischen Risikobereichen der Zentralklinik, wie z.B. der Intensivstation, der Anästhesie oder der Notaufnahme, erfolgreich das hochwertige Kurskonzept und Simulationstraining absolvieren.

„Eine fundierte Ausbildung und regelmäßiges Training in Akut- und Notfallbehandlungen tragen entscheidend dazu bei, unsere Behandlungsqualität zu verbessern und Leben zu retten. Wir freuen uns, auch zukünftig unsere Mitarbeiter für diese belastenden Einsätze und Situationen rüsten zu können und weiterhin ACLS-Provider ausbilden zu dürfen“, erklärt Dr. med. Jan Köditz, Oberarzt am Zentrum für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin der Zentralklinik.

v.l.n.r. ACLS-Instruktoren Norbert Salewsky, Christiane Hertig, Dr. Jan Köditz, Thomas Huth sowie Michael Brennecke vom für die Rezertifizierung verantwortlichen Trainingscenter