Informationen und Richtlinien für Patienten und Besucher in Zeiten des Coronavirus'

Sehr geehrte Patienten und Besucher,

beim Zutritt zum Klinikgebäude gelten besondere Infektionsschutzmaßnahmen und Regeln.

WICHTIG!
Wenn Sie Kontakt zu einer mit SARS–CoV-2 infizierten oder erkrankten Person hatten oder bei Ihnen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes in den letzten 14 Tagen vorlagen, betreten Sie den Haupteingang der Klinik bitte NICHT.
Bitte nutzen Sie in diesem Fall den ausgewiesenen Eingang in die Notaufnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Die Krankenhausleitung

1. Fragebogen und Temperaturscreening beim Betreten des Gebäudes

Alle Patienten müssen im Eingangsbereich einen Fragebogen bzgl. der Kontakte und Symptome in den letzten 14 Tagen ausfüllen oder werden vom Empfangspersonal abgefragt. Bei Fieber oder Verdacht einer Corona-Erkrankung erfolgt die kontaktlose Temperaturmessung. Bei Auffälligkeiten entscheidet der Arzt über die weitere Behandlung.

Damit am Haupteingang kein zu großer Andrang entsteht, bitten wir alle Patienten nicht früher als eine halbe Stunde vor dem geplanten Termin in die Klinik zu kommen.

Für eine schnellere Abwicklung können Sie den Fragebogen tagesaktuell von unserer Webseite herunterladen, zu Hause ausfüllen und den Mitarbeiten im Eingangsbereich vorlegen.

Download: Patientenfragebogen zu COVID-19

2. Mund- und Nasenschutzpflicht

Alle Patienten und Besucher müssen innerhalb des Klinikums einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Sollten Sie keinen eigenen Mund-Nasen-Schutz besitzen, erhalten Sie einen von uns.

3. Begleitpersonen

Um die Zahl der Kontaktpersonen so klein wie möglich zu halten, dürfen Begleitpersonen den Patienten nur bis zum Eingang des Klinikgebäudes begleiten. Einen Wartebereich innerhalb des Gebäudes können wir leider nicht anbieten. Für hilfebedürftige Patienten stehen unsere Mitarbeiter zur Verfügung.

4. Besuchsregelung

Aufgrund der Verordnungen des Landes Thüringen gilt ab Montag, den 02. November 2020 bis auf Weiteres ein Besuchsverbot von stationären Patienten:

Angehörige können dringend benötigte Dinge an der Rezeption abgeben. Dort werden diese mit namentlicher Beschriftung in Wertfächer eingeschlossen. Die Kollegen der Rezeption informieren die Stationen.

Ausnahmen für Besuche können nur in besonderen Fällen ausschließlich in telefonischer Absprache mit den zuständigen Ärzten der Fachbereiche unter der Voraussetzung der Zustimmung der zuständigen Chefärzte vereinbart werden. Diese Meldungen müssen vorab von den Stationen über die jeweiligen Stationsleitungen an den Zentralen Empfang und Service per E-Mail mitgeteilt werden.

5. Cafeteria

Aufgrund der Verordnungen des Landes Thüringen ist unsere Cafeteria ab Montag, den 02. November 2020 bis auf Weiteres geschlossen.

6. Minimarkt, Friseur, Bücherstube und Patientenbibliothek

Die Patientenbibliothek bleibt vorerst geschlossen.

Öffnungszeiten Bücherstube: Mo – Fr, 12.00 – 15.00 Uhr

Öffnungszeiten Minimarkt: Mo – Fr, 10.00 – 15.00 Uhr

Öffnungszeiten Friseursalon: Termine nur nach telefonischer Vereinbarung unter 036458 179 990

7. Gästezimmer

Ab Montag, den 02. November 2020 bis vorerst Ende November 2020 können wir Ihnen keine klinikeigenen Gästezimmer zur Verfügung stellen.