Informationen und Richtlinien für Patienten und Besucher in Zeiten des Coronavirus'

Sehr geehrte Patienten und Besucher,

beim Zutritt zum Klinikgebäude gelten besondere Infektionsschutzmaßnahmen und Regeln.

WICHTIG!
Wenn Sie Kontakt zu einer mit SARS–CoV-2 infizierten oder erkrankten Person hatten oder bei Ihnen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes in den letzten 14 Tagen vorlagen, betreten Sie den Haupteingang der Klinik bitte NICHT.
Bitte nutzen Sie in diesem Fall den ausgewiesenen Eingang in die Notaufnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Die Krankenhausleitung

1. Fragebogen und Temperaturscreening beim Betreten des Gebäudes

Alle Patienten müssen im Eingangsbereich einen Fragebogen bzgl. der Kontakte und Symptome in den letzten 14 Tagen ausfüllen oder werden vom Empfangspersonal abgefragt. Bei Fieber oder Verdacht einer Corona-Erkrankung erfolgt die kontaktlose Temperaturmessung. Bei Auffälligkeiten entscheidet der Arzt über die weitere Behandlung.

Damit am Haupteingang kein zu großer Andrang entsteht, bitten wir alle Patienten nicht früher als eine halbe Stunde vor dem geplanten Termin in die Klinik zu kommen.

Für eine schnellere Abwicklung können Sie den Fragebogen tagesaktuell von unserer Webseite herunterladen, zu Hause ausfüllen und den Mitarbeiten im Eingangsbereich vorlegen.

Download: Patientenfragebogen zu COVID-19

2. Mund- und Nasenschutzpflicht

Alle Patienten und Besucher müssen innerhalb des Klinikums einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Sollten Sie keinen eigenen Mund-Nasen-Schutz besitzen, erhalten Sie einen von uns.

3. Begleitpersonen

Um die Zahl der Kontaktpersonen so klein wie möglich zu halten, dürfen Begleitpersonen den Patienten nur bis zum Eingang des Klinikgebäudes begleiten. Einen Wartebereich innerhalb des Gebäudes können wir leider nicht anbieten. Für hilfebedürftige Patienten stehen unsere Mitarbeiter zur Verfügung.

4. Besuchsregelung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, dass wir Ihnen folgendes Besuchsangebot machen können.

Was gilt?

2 Besucher pro Patient pro Tag in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr.

Voraussetzungen:

• autorisierter negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Std.) oder
  • autorisierter Antigen-Test (nicht älter als 24 Std.) oder
  • Impfpass als Nachweis über den vollständigen Impfschutz (dieser ist zwei Wochen nach der Zweitimpfung gegeben) oder
  • einen Beleg über eine überstandene Erkrankung (max. ein halbes Jahr alt)

Jeder Besucher muss persönlich registriert werden. Um die Wartezeiten bei der Besucheranmeldung im Eingangsbereich zu verkürzen, bitten wir Sie, das Informations- und Erfassungsblatt bereits zu Hause ausdrucken und ausgefüllt am Empfang vorlegen.

Download: Informations- und Erfassungsblatt

Weiterhin gilt:

Auf besonderen Stationen ist weiterhin eine Sondererlaubnis (auch ohne Test) mit Anmeldung an der Rezeption (nur mit FFP2–Maske) nach vorheriger Absprache mit den Ärzten möglich.

Im Infektionsbereich sind weiterhin keine täglichen Besuche möglich, sondern können nur mit ärztlicher Absprache erfolgen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir anhand Ihres Personalausweises, Führerscheins oder der Chipkarte Ihrer Krankenkasse Ihre Identität überprüfen müssen.

Die Regelungen sind im Interesse unserer Patienten und Mitarbeiter, die wir nach wie vor schützen möchten. Es wäre schön, wenn unsere Kolleginnen und Kollegen am Empfang auf Verständnis und guten Willen bei unseren Besuchern treffen.

5. Cafeteria

Unsere Cafeteria ist seit Montag, dem 12. April 2021 eingeschränkt geöffnet ("To-Go-Verkauf").

Mo – Fr.: 07.30 – 13.30 Uhr
am Wochenende und an Feiertagen geschlossen

Diese Zeiten werden dem Verkaufsgeschehen bei Bedarf angepasst. Bitte beachten Sie die Ausschilderung an der Cafeteria.

6. Serviceangebote

Öffnungszeiten Minimarkt: Mo – Fr, 10.00 – 15.00 Uhr

Öffnungszeiten Friseursalon: Termine nur nach telefonischer Vereinbarung unter 036458 179 990

7. Gästezimmer

Derzeit können wir Ihnen aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens keine klinikeigenen Gästezimmer zur Verfügung stellen.