Informationen und Richtlinien für Patienten und Besucher in Zeiten des Coronavirus'

Sehr geehrte Patienten und Besucher,

nachfolgend möchten wir Ihnen die für unsere Klinik geltenden Infektionsschutzmaßnahmen und Regeln darlegen.

Wenn Sie Kontakt zu einer mit SARS–CoV-2 infizierten oder erkrankten Person hatten oder bei Ihnen Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes in den letzten 14 Tagen vorlagen, betreten Sie den Haupteingang der Klinik bitte NICHT.
Bitte nutzen Sie in diesem Fall den ausgewiesenen Eingang in die Notaufnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Die Krankenhausleitung

1. A-H-A Regel

Abstand halten: mind. 1,5 m zu anderen Personen

Hygiene beachten: Nies- und Hustenetikette, Händedesinfektion

Alltag mit Maske: Innerhalb der Klinik ist für Patienten und Begleitpersonen das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

2. 3G-Regel

Was bedeutet 3G?

Auf Sie trifft eine der folgenden Aussagen zu:

• Sie sind mind. 3x geimpft.
  • Sie sind 2x geimpft (gilt noch bis 30.09.).
  • Sie sind 1x geimpft + genesen (gilt noch bis 30.09.).
  • Sie sind genesen + 1x geimpft (gilt noch bis 30.09.).
  • Sie sind genesen = Infektionszeitpunkt + 90 Tage.
  • Sie können ein negatives autorisiertes Testergebnis vorlegen (negativer PCR-Test [< 48 Std. alt] oder autorisierter Antigen-Test [< 24 Std. alt]). Bitte beachten Sie dabei: Ergebnisse von Selbsttests sind nicht ausreichend. In der Zentralklinik Bad Berka gibt es kein Testzentrum.

3. Regelungen für das Betreten des Gebäudes

Bitte beachten Sie, dass in der Klinik das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend ist.

Alle Patienten müssen im Eingangsbereich einen Fragebogen bzgl. der Kontakte und Symptome in den letzten 14 Tagen ausfüllen oder werden vom Empfangspersonal abgefragt.

STATIONÄRE PATIENTEN
Alle stationären Patienten müssen (egal ob geimpft, ungeimpft oder genesen) entweder einen aktuellen Antigen-Testbefund (max. 24 h alt) vorlegen oder im Haus getestet werden. Das Mitbringen eines Testes ist anzuraten, da so weitere Wartezeit vermieden werden kann.

Für eine schnellere Abwicklung bitten wir Sie, den Fragebogen herunterzuladen und tagesaktuell auszufüllen und den Mitarbeitern im Eingangsbereich vorzulegen.

Download: Patientenfragebogen zu COVID-19

AMBULANTE PATIENTEN
Unter den 3G-Voraussetzungen (siehe Punkt 2) darf die Klinik betreten werden. Bei einem medizinischen Eingriff ist bitte ein aktueller Antigen-Testbefund (max. 24 h alt) mitzubringen, da wir nur limitierte Testkapazitäten haben.

Download: Patientenfragebogen zu COVID-19

BESUCHSPERSONEN
Besucher/Besuchspersonen sind all diejenigen, die aus nicht-medizinischen Gründen unsere Klinik betreten (z. B. Angehörige, externe Dienstleister, Geschäftspartner, Boten etc.)
Unter der 3G-Voraussetzung (siehe Punkt 2) darf die Klinik betreten werden.

4. Besucher

Unter den 3G-Voraussetzungen (siehe Punkt 2) sind ab 05.07.2022 Patientenbesuche uneingeschränkt möglich. Das bedeutet, Besuche im Patientenzimmer sind grundsätzlich zu jeder Zeit möglich und es dürfen mehrere Personen zu Besuch kommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht mehr erforderlich. Für Kinder ab 14 Jahren gelten die gleichen Kriterien.

Wir bitten um Beachtung:

• Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend.
  • Der 3G-Nachweis und Identitätsnachweis (bspw. Personalausweis) ist mitzuführen.

Im Infektionsbereich können Besuche nur nach ärztlicher Absprache erfolgen.

5. Begleitpersonen

Begleitpersonen für ambulante Besuche sind auf eine Person beschränkt und nur unter Einhaltung der 3G-Regel (siehe Punkt 2) möglich.

6. Cafeteria

In unserer Cafeteria ist neben dem "To-Go-Verkauf" auch ein Vorortverzehr unter der 3G-Regel (s. Punkt 2) möglich.

Mo – Fr: 07.30 – 17.00 Uhr
Am Wochenende und an Feiertagen bleibt die Cafeteria geschlossen.

7. Serviceangebote

Öffnungszeiten Friseursalon
Termine nur nach telefonischer Vereinbarung unter 036458 179 990

8. Gästezimmer

Zur Vermittlung von Gästezimmern kontaktieren Sie bitte unsere Mitarbeiter vom Empfang & Service unter Tel. 036458 5-3203 von Mo – Fr in der Zeit von 14.00 – 15.30 Uhr.